Weihnachtsspende 2026 - Sammel-Aufruf
Die Schweizer Kapuziner sammeln mit der Weihnachtsspende 2026 für eine arme Region im Süden Äthiopiens.
Der Kapuzinerbruder und Bischof Hailemichael Dejene Hidoto Gamo sowie seine Mitarbeitenden unterstützen die Menschen in der Region Soddo mit 6 Millionen Einwohnern und einer Fläche so gross wie die Schweiz tatkräftig. Anlässlich seines Besuches in Luzern sagte er: «Ich bin dankbar, dass die Leute bei uns in Frieden leben und ihre Zukunft aufbauen können. Der Klimawandel macht das Wasser knapp und gefährdet die Ernährung vieler Familien.»
Sauberes Trinkwasser bedeutet Gesundheit und Gesundheit schafft die Möglichkeit, an der eigenen Zukunft zu arbeiten. Deshalb werden die Weihnachtsspenden für den Bau von Wasserpumpen für sauberes Trinkwasser, für die Führung von Kindergärten, Grundschulen und Höhere Schulen sowie für die Ausbildung kirchlicher Mitarbeitenden eingesetzt. Damit bekommen die Menschen eine verbesserte Lebensgrundlage und Hoffnung.
Wir Schweizer Kapuziner stehen unserem Mitbruder in diesem Jahr mit der Weihnachtsspende zur Seite. Jede Spende unterstützt die konkrete Hilfe vor Ort.
Herzlichen Dank und Gottes Segen für Ihre Unterstützung. Wir wünschen allen frohe Weihnachten.
Br. Benno Zünd, Provinzial